Jugendprojekt

In Hoachanas leben viele Jugendliche und junge Erwachsene, die die 10. Klasse abgeschlossen haben aber aufgrund ihrer Leistungen nicht auf die Highschool (Gymnasium) können. Natürlich gibt es für sie auch keine Arbeitsplätze. Sie können nur versuchen über den Fernlehrgang NamCol ihre Schulnoten zu verbessern und darauf hoffen, doch irgendwann irgendwo einen Kurs machen zu können oder einen Arbeitsplatz zu finden. In Hoachanas werden sie meist von den Großeltern unterstützt oder halten sich mit Gelegenheitsarbeiten über Wasser.

Für die jungen Leute gibt es nicht nur keine Arbeitsplätze. Es gibt auch kaum Möglichkeiten und Angebote, die viele freie Zeit sinnvoll zu verbringen.

 

Seit 2016 ist „Jugendarbeit“ eine der Aufgaben des ehemaligen Patenkindes Immanuel Kauena.

Er organisiert workshops (z.B. Gartenbau, Hygiene, Ernährung, HIV-Aids, Chorsingen) und Events (z.B. Marathon-Lauf, Chorwettbewerb, Fußballturnier)

Als feste Einrichtung hat sich daraus ergeben:

Proud-Nama-Footprints: ein Chor von hauptsächlich jungen Erwachsenen, die sich zweimal wöchentlich in der Arche treffen.

Hoachanas-Fußball-Liga: 9 Teams ais Hoachanas spielen um den Meistertitel

Hoachanas-Youth-Forum: ein Jugendchor, der sich einmal wöchentlich in der Arche trifft.

Spiel und Sport für Schülerinnen und Schüler am Volleyball-Court des HCF und der Arche.