Rundbrief März 2014

31.03.2014

Liebe Patinnen und Paten, Spender und Freunde des HCF,

ganz herzlichen Dank an alle, die mit ihren Spenden die Kinder in Hoachanas über den HCF unterstützen. So sind vielerlei Projekte entstanden, die Menschen helfen, von Babys über Kindergarten- und Schulkindern bis zu Studenten und Großeltern. Es ist wunderbar, dass bisher alle Paten, die ihrem Patenkind ein tägliches Mittagessen in einer Suppenküche  finanzierten, damit einverstanden waren, dass die Spende auch für ein anderes Kind verwendet werden darf.

Mein ganz besonderer Dank gilt auch jenen, die mich persönlich bei meiner Arbeit für den HCF unterstützen, besonders seit mein Mann vor zwei Jahren schwer erkrankt ist und meine Aufmerksamkeit jetzt vor allem ihm gehört.

So wurde der Rundbrief erstmals nicht von mir geschrieben – vielen Dank an Saskia Schmidt und Julia Binder, die das in die Hand genommen haben. Danke auch für alle übrigen Beiträge!

Sehr wichtig war mir auch diese Hilfe: In der letzten Oktoberwoche hat Steffen Salvenmoser, Partner der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers und Rechtsanwalt, eine umfassende Mittelverwendungsprüfung durchgeführt und die Abläufe bezüglich der Verwendung der Spendengelder dokumentiert. Die Prüfung hat ergeben, dass alle Mittel ordnungsgemäß verwendet werden. Steffen hat darüber hinaus ein paar Empfehlungen für die Vereinfachung der Abläufe gegeben, die wir auch unmittelbar umgesetzt haben. Im September wird Steffen im Rahmen seines Urlaubs „nach dem Rechten“ schauen. Außerdem ist beabsichtigt, die Finanzen regelmäßig einmal im Jahr zu prüfen. Auch Steffen hat – wie alle anderen freiwilligen Helfer – seine Kosten selbstverständlich selbst getragen.
Vielen Dank Steffen!

Der Schulleiter der P. J. Tsaitsaib, Herr Topnaar, hat eigens einen kurzen Brief mit Informationen über seine Schule geschrieben, welcher dem Rundschreiben beigefügt und unten verlinkt ist.

Die Patenkinder habe ich im Januar alle fotografiert und die Briefe an die Paten eingesammelt. Sobald wie möglich werden sie den Paten zugeschickt!

Herzliche Grüße
Angelika Gleich

 


 

Der ganze Rundbrief zum Download:

HCF-Rundbrief-2014-03
HCF-Newsletter-2014-03 (engl. version)
Brief von Mr. Topnaar, Schulleiter PJT

Brief einer Studentin