Rundbrief März 2024

es folgt ein Bericht des Chortreffen in Namibia – verfasst von Karina und Kilian…

Thank you, dear Lord for Music – Namibisch-Deutsches Chortreffen


Rundbrief Februear 2024

eine liebe Freundin, die Karina, war Mitte Februar zu Besuch in Hoachanas und berichtete bereits über das Garten Projekt. Nun hat sie netterweise auch einen Bericht über die Englisch Gruppen verfasst, den ich Ihnen nicht vorenthalten möchte:
English? Yes, we can!


Rundbrief Februear 2024

Solar Garden Projekt – Grüne Energie und Arbeit für Hoachanas. Warum teuren Strom bezahlen, wenn die Sonne immer scheint? Das dachte sich wohl auch das Ehepaar Schmalz. Sie gründeten die Wolfgang und Esther Schmalz Foundation…


Rundbrief Dezember 2023

Dank und Hoffnung, das ist das was bleibt, wenn ich auf dieses Jahr des Hoachanas Children Fund zurückblicke. Dank für die Treue von vielen einzelnen Spenderinnen und Spendern, Betrieben, Schulen und Kindergärten, die den HCF unterstützen…


Rundbrief November 2023

Ende Oktober war eine Freundin, Barbara Geisel, Patin und Unterstützerin des HCF vor Ort und hat einen Bericht über ihren Besuch in der Suppenküche erstellt, den ich mit Ihnen teilen möchte…


Rundbrief Oktober 2023

Nun bin ich schon einen ganzen Monat hier und ich könnte ein ganzes Buch schreiben, weil jeden Tag so viel passiert. Heute nun habe ich mit dem Schreiben des Newsletters begonnen. Das ist für mich immer sehr emotional, denn ich möchte irgendwie vermitteln, was mich so sehr bewegt…


Rundbrief August 2023

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ (Erich Kästner)
Danke, dass so viele von Ihnen den HCF unterstützen. So tun wir zusammen so viel Gutes! Es ist soweit! Einige Jahre lang haben wir keine neuen Patenkinder mehr aufgenommen. Die Coronazeit mit ihren vielfältigen Problemen hatte uns vor Herausforderungen gestellt, die Priorität hatten: Hunger und Unterrichtsausfall.


Rundbrief Juli 2023

Die Wolfgang und Esther Schmalz Stiftung hat eine Solaranlage für Hoachanas gebaut – davon haben wir schon einmal berichtet. Die Einnahmen aus dem Stromverkauf kommen dem HCF, der P.J. Tsaitsaib Schule und der Gemeindeverwaltung für soziale Projekte zugute.


2. Rundbrief Juni 2023

Kaum zu glauben: Ferienschule in Hoachanas! Der folgende Bericht wurde von dem HCF-Team in Hoachanas geschrieben…


Rundbrief Juni 2023

Angefangen hat es mit 6 Kindern, die an fünf Tagen in der Woche von Montag bis Freitag ein Mittagessen in der „Albertville- Realschule-Winnenden-Suppenküche“ bekommen haben.


Rundbrief Mai 2023

Als das Interesse an den Kleingärten wuchs, kaufte das HCF-Team das gesamte Saatgut, das in Mariental verfügbar war. Das HCF-Team verteilt immer noch einige selbst abgefüllte Samentütchen an jeden, der sie haben möchte, und besucht dann regelmäßig die Gärten und prüft, ob die Samen gut verwendet wurden und ob die Hobbygärtner ihre Pflänzchen gepflegt haben.


Rundbrief April 2023

In diesem Rundbrief möchte ich vor allem über die Herausforderungen und Erfolge zum Thema „Bildung für Kinder in Hoachanas“ berichten – auch mit einem Blick zurück auf die Anfänge des HCF vor fast 25 Jahren.


Rundbrief Januar 2023

Wir haben großartige Neuigkeiten:
Die P. J. Tsaitsaib Schule hat in den staatlichen Prüfungsarbeiten in der Hardap Region den zweiten Platz erreicht! Nur die Dr. Lemmer-Highschool in Rehoboth ist besser! Die Dr. Lemmer-Schule ist schon immer eine gut ausgestattete Schule für privilegierte Eliteschüler.


Rundbrief Dezember 2022

„Wenn einem das Herz voll ist, geht einem der Mund über“- so heißt es in einem Sprichwort. Mir geht es genau anders herum: Herz und Kopf sind voll mit Eindrücken und Bildern. Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Zu unser aller Erstaunen haben sich die Krisen der vergangenen Jahre zu Chancen entwickelt. Ganz viel hat sich aus der Not heraus zum Guten gewendet:


Rundbrief September 2022

Dieses Sprichwort aus Südafrika steht in unserem Logo und wurde vor mehr als 20 Jahren zu unserem Motto. Mit diesem Leitspruch habe ich den HCF gegründet – damals mit 10 Patenkindern…


Rundbrief August 2022

Wie Sie alle wissen, ist die Situation in Afrika sehr schlimm. Namibia ist zwar nicht am „Horn von Afrika“ aber auch hier hungern die Menschen. Laut „The Namibian“, einer großen Tageszeitung, haben 2 von 3 Namibiern nicht genug zu essen. Es ist jetzt schon klar, dass die Lebenserwartung sinkt…


Rundbrief Juni 2022

in Namibia ist es Winter. Jetzt fällt zwar kein Tropfen Regen mehr, aber es ist zwischen Sonnenuntergang (18:00) und Sonnenaufgang (8:00 Uhr) schon sehr kalt, es gab auch schon Frost. Da kamen die Schulpullover für die Patenkinder gerade recht. Mit Freude und Dankbarkeit wurden sie entgegengenommen.


Rundbrief April 2022

Es gibt viele gute Nachrichten aus Hoachanas und hier ist die beste zuerst: Es hat in den letzten Wochen „gut geregnet“. Obwohl der Regen viele Unannehmlichkeiten bringt: in viele Wellblechhütten regnet es rein, manchmal dringt das Wasser sogar am Boden durch den Sand in die Hütte, halb Hoachanas steht nach einem Regentag so hoch unter Wasser, dass kleine Kinder nicht zur Schule gehen können. Dazu wurde es zeitweise schon ziemlich kalt. Außerdem fiel immer wieder der Strom aus. Trotzdem sah man keine griesgrämigen Gesichter sondern alle lachten und freuten sich. Auf meine Frage, warum sich denn alle so über den Regen freuen, sagte John: „Aber Angelika, Regen bedeutet Leben! Alles ist grün, Tiere können fressen, es gibt wieder Hoffnung, das Leben geht weiter!“ Die Ziegen und Schafe bekommen bald Junge, dann können sie auch gemolken werden und es gibt Milch auch für die Menschen. Und nach 8-10 Wochen kann man die Jungen schon schlachten, dann hat man Fleisch zum Essen.


Rundbrief Januar 2022

Wir geben nicht auf! Im Gegenteil! Wir werden weiterhin den Hunger in vielen Familien lindern, indem wir Lebensmittelpakete verteilen. Die Auswirkungen von COVID sind hier einfach überall viel direkter zu spüren. Wenn ich so nebenbei erzählt bekomme, dass ein Baby jetzt seit drei Tagen Zuckerwasser bekommt, weil nichts anderes da ist, bin ich froh und dankbar, dass ich mit Ihren Spenden einfach helfen kann.


Rundbrief Januar 2022

Freudentränen liefen vielen die Wangen herunter, als die Jugendlichen ihnen die Weihnachtspäckchen ins Haus brachten. So hat diese Aktion dreifach Freude gemacht. Denen, die zu Weihnachten etwas zu essen hatten, denen , die es ihnen gebracht haben und allen, die den HCF unterstützen.


Rundbrief Dezember 2021

Kein Hunger an Weihnachten in Hoachanas! In Namibia leidet die Hälfte der Bevölkerung Hunger. Aber an Weihnachten sollen bitte alle satt werden! Wir haben 80 Lebensmittelpakete bestellt, zu je 20 €. Mithilfe des Settlement Office werden die „learners“ der 11. Klassen die Weihnachtspakete zu den Menschen nach Hause bringen. Danke an alle, die sich an der Aktion beteiligen!


Rundbrief Oktober 2021

Infos zu Impfaktionen, Workshop „Biologischer Gartenanbau“, HCF-Nähwerkstatt, E-Mail-Adressen und einen Ausblick auf die nächsten Tage und Wochen.


Rundbrief September 2021

heute bekommen Sie etwas ganz Besonderes zu lesen: Die Schulleiterin der Albert-Schweitzer-Grundschule in Oelde erzählt eindrucksvoll von der Hilfe ihrer Schule für „ihre Suppenküche in Hoachanas“. Selbst beim Lesen entsteht Gänsehaut. Vielleicht fühlt sich ja der eine oder andere von Ihnen angesprochen.


Rundbrief September 2021

Flutkatastrophe, Waldbrände, Afghanistan, Haiti, die Klimakatastrophe und immer wieder Corona. Manchmal denke ich, es gibt nur noch Schreckensnachrichten. Vor der Größe dieser Aufgaben fühle ich mich hilflos. Aber: Wie es auf der Homepage des HCF steht: Die ganze Welt können wir nicht ändern. Aber für etliche Menschen in Hoachanas verändert unsere Unterstützung ihre Welt! Wir können wirklich Positives berichten: Obwohl in Namibia noch immer Winter ist, wächst in vielen Gartenhäusern in Hoachanas Gemüse!


Rundbrief August 2021

“tell ouma Angelika that we are thankful for what she is doing for us” Dieser Dank an „Oma Angelika“ hat mich wieder einmal sehr berührt. Es ist ein kleiner Auszug aus dem monatlichen Bericht der HCF-Studentin Emma. Mich haben viele solcher Nachrichten erreicht, in denen sich die Menschen in Hoachanas für alle Unterstützung durch den HCF von Herzen bedanken. Dieser Dank gilt natürlich Ihnen, denn nur durch Ihre Unterstützung können wir überhaupt Hilfe leisten…


Rundbrief Juli 2021

Seit Monaten wird mir immer wieder von vielen jungen Mädchen aus Hoachanas erzählt, die die Schule abgebrochen haben, weil sie schwanger wurden. An der Arche sind schon viele Tränen geflossen, wenn Mädchen oder deren Mütter davon berichtet haben. Und ich wurde ganz persönlich auch schon gefragt, ob ich mit Geld helfen könnte, zu einer „Engelmacherin“ zu gehen – was ich selbstverständlich abgelehnt habe. Aber über gewisse Dinge spricht man einfach nicht, nicht untereinander und auch nicht mit mir, obwohl ich nun schon seit 22 Jahren immer wieder in Hoachanas bin und viele Menschen persönlich gut kenne…


Rundbrief Juli 2021

„Der HCF ist für die Menschen in Hoachanas wie ein Fels, auf den sie bauen können. Er gibt uns Hoffnung. Besonders jetzt in diesen furchtbaren Zeiten der Pandemie sehen wir, dass der HCF wie ein Anker in dunklen Momenten ist. Er ist wie eine mütterliche, tragende Säule für Kinder, Jugendliche und Alte – alle werden vom HCF gefördert und alle wissen, dass sie auf den HCF zählen können.“ diese und ähnliche Aussagen haben die Studenten voller Dankbarkeit in ihren monatlichen Berichten geschrieben. Ich möchte das an Sie weitergeben, denn nur durch Sie und Ihre Spenden ist das möglich…


Rundbrief Mai 2021

Seit mehr als zwei Monaten bin ich jetzt wieder in Deutschland und jeden Tag mit den Mitgliedern des Teams (Immanuel, Gretha, Caroline) im regen Austausch. Auf dem Blog der Homepage und auf der Facebook Seite des HCF können Sie sehen, was dort gerade passiert…


Rundbrief März 2021

Seit Ende Dezember bin ich wieder hier in Bitterwasser/Hoachanas. Ende Januar wurde Namibia von der Deutschen Bundesregierung zum Hoch-Risikogebiet erklärt.


Rundbrief Januar 2021

Vielen vielen Dank für all Ihre großzügigen Spenden! Mit diesen Geldern können wir hier Not lindern!


Rundbrief Dezember 2020 – Weihnachtsfreude

Das Team in Hoachanas – Immanuel, Gretha und Caroline – hat zusammen mit Verantwortlichen von Kirchen, der Gemeindeverwaltung, dem Traditional Office und der Krankenstation 500 Haushalte ausgesucht, in denen die Menschen zu wenig, manchmal nichts zu essen haben…


Rundbrief Dezember 2020

nun bin ich seit drei Wochen in Namibia. Hier ist jetzt Sommer, Tageshöchsttemperaturen sind im Schnitt 35 Grad und es kann durchaus noch heißer werden. Vielleicht ist es ja so, dass das Virus die Sonne und die Hitze nichtmag. Ich habe jedenfalls das Gefühl, es wird hier in der Weite der Kalahari vom Winde verweht. Wir hoffen! Namibia hat die Grenzen für Touristen wieder geöffnet. Diese müssen natürlich einen aktuellen negativen Corona-Test vorlegen…


Rundbrief Oktober 2020

In diesem Rundbrief möchte ich von den tollen Erfolgen im Bildungsbereich berichten! Es ist eine große Freude für mich: ich begleite die jungen Leute ja schon seit vielen Jahren und kenne die Verhältnisse, aus denen sie kommen. Bitte, freuen Sie sich alle mit, denn alle Freunde des HCF haben das ermöglicht!


Rundbrief September 2020

Einige von Ihnen haben mir geschrieben, der letzte Rundbrief hätte sie sehr erschüttert. Das war gar nicht meine Absicht. Ich habe einfach nur geschrieben, was mir von den Menschen in Hoachanas, mit denen ich täglich einige Stunden in Verbindung bin, mitgeteilt wurde. Ich habe auch bewusst keine Kontonummer in dem Brief angegeben, weil ich nicht wollte, dass es so aussieht, als sollte über die Mitleidsschiene um Spenden gebettelt werden. Dennoch haben viele von Ihnen Spenden überwiesen – wieder vielen vielen Dank!


Rundbrief August 2020

Dank Ihrer großzügigen Spenden können wir das „HCF- Kurzarbeitergeld“ in Form von je zwei Lebensmittelpaketen pro Monat an 54 Personen, die wegen der Krise arbeitslos wurden, ausgeben – die Menschen sind sehr dankbar. Einige sagten gar, dass sie nur überleben können, weil es die Hilfe vom HCF gibt! Vielen, vielen Dank! Wir haben bereits ein erstes Mal die „Combos“ (Lebensmittelpakete) ausgegeben und die nächste Bestellung wurde bereits geliefert! Hoffentlich können wir das lange genug durchführen.


Rundbrief Juli 2020

In Hoachanas haben die Menschen nicht nur Angst, dass das Virus in ihren Ort kommen könnte und sie alle wegsterben wie die Fliegen. Hier gibt es kein soziales Auffangnetz, der Lockdown bedroht direkt die Existenz. Das Leben war schon immer „auf Kante genäht“, Erspartes hat kaum jemand. Nun sind so viele in Hoachanas, die jahrelang irgendwo im Land gearbeitet oder auch in Hoachanas Geld verdient haben. Sie sind da, ohne Arbeitslosengeld, ohne Kurzarbeitergeld. Manchen ist mit Abfindung gekündigt worden, die meisten aber wurden einfach heimgeschickt. mehr erfahren


Rundbrief Juni 2020

Nach wie vor gibt es in Namibia nur ganz wenige (24) positiv gemeldete Covid 19 Fälle. Es wächst die Hoffnung, dass durch die frühzeitige Reaktion auf die Pandemie ein schlimmer Ausbruch vermieden werden kann. Vielleicht haben auch die hohe UV- Strahlung, die ständig wehenden Winde, die großen Weiten und die, bis auf wenige Ausnahmen dünne Besiedelung, einen positiven Einfluss. Wir hoffen. Grundsätzlich besinnen wir uns wieder mehr auf die Hauptziele des HCF: die Förderung von Bildung und Erziehung sowie die Versorgung mit Essen der bedürftigen Schulkinder. mehr erfahren


Rundbrief Mai 2020

Vor zwei Wochen fühlte ich mich erinnert an einen Nachmittag in Hoachanas, vor beinahe 20 Jahren: Die Ehefrau eines Bitterwasser-Piloten hatte selbstgestrickte Wolldecken mitgebracht, die wir an fünf sehr bedürftige Großmütter in Hoachanas verteilten. Die Situationen in den Häusern haben mich so berührt, dass ich den Großmüttern noch einige Nahrungsmittel und 100 N$ in die Hand gedrückt habe. Dabei sagte ich ihnen, dass sie dies vielleicht jeden Monat bekommen würden. Auf dem Weg zurück zur Bitterwasser-Lodge fragte mich die Pilotenfrau: „Aber Angelika, jetzt hast du den Frauen Hoffnung gemacht! Wo bekommst du denn jetzt das Geld her? Was machst du denn jetzt?“ Ich antwortete: „Ich weiß es nicht. Beten.“ Tatsächlich gibt es bis heute Spenden mit dem Vermerk: „Wo am Nötigsten“ und ich danke im Namen aller dafür. mehr erfahren


Rundbrief April 2020

Da mich schon viele von Ihnen gefragt haben, wie es denn den Menschen in Hoachanas gehe – ob da auch schon Auswirkungen von Covid 19 zu spüren seien, hier eine kurze Info zu diesem Thema: Stand heute gibt es 16 bestätigte Fälle in ganz Namibia. Am 17. März wurde der nationale Notstand ausgerufen. In Namibia herrschen landesweit praktisch die gleichen Vorschriften wie bei uns. mehr erfahren


Rundbrief Februar 2020

Die beste Nachricht gleich zu Beginn: es hat in der letzten Zeit an vielen Tagen „gut“ geregnet, manchmal sintflutartig! Jetzt wächst das Gras wieder und die Tiere, die nicht verhungert sind, können wieder etwas fressen! Es besteht wieder Hoffnung! Alle freuen sich und diese Freude ist ansteckend! Freuen Sie sich mit… mehr erfahren


Rundbrief Januar 2020

In diesem Rundbrief möchte ich Ihnen von der Situation der Schülerinnen und Schüler in Hoachanas und der von uns geförderten Studenten berichten. An der P.J. Tsaitsaibschule in Hoachanas herrschen im Moment sehr schwierige Verhältnisse: Die 11. und 12. Klasse ist zusammengelegt, da es durch die staatliche Lehrplanänderung am Ende des Schuljahres 2020 nur noch die Abschlussprüfung nach der 11. Klasse gibt. Es sind 27 Schüler, 15 davon sind Patenkinder. Dazu noch eine besondere Herausforderung: Es sind 71 Jugendliche in der EINEN (!) 10. Klasse. (Sie soll geteilt werden, aber dann fehlen wieder Lehrer! 17 Jugendliche in dieser 10.Kl. sind Patenkinder. mehr erfahren


Rundbrief Juni 2019

Liebe Freunde und Spender des HCF Es gibt so viele tolle Nachrichten aus Hoachanas, dass ich schon wieder einen Rundbrief schreiben muss, um zu informieren und vor allem, um mich zu bedanken! mehr erfahren


Rundbrief Mai 2019

Danke für die Dürrehilfe durch den HCF
2019 ist in Namibia das schlimmste Dürrejahr seit Menschengedenken. Deshalb wurde Mitte Mai der nationale Notstand ausgerufen.
U.a. sollen Lebensmittelpakete an Arme verteilt werden, auch in Hoachanas. Wir hoffen, dass das bald geschieht, aber wir fürchten, das kann noch dauern.
Zum Glück haben wir Spenden mit dem Vermerk: “Wo am Nötigsten“. So konnten wir immerhin für 20 Menschen Soforthilfe organisieren. mehr erfahren


Rundbrief April 2019

Liebe Freunde des Hoachanas Children Fund Zuerst möchte ich mich wieder bei Ihnen allen bedanken, die mit kleinen und großen Spenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Hoachanas das Leben erleichtern. Danke denen, die eine Spendenbox an die Ladentheke stellen, den Firmen, die uns jährlich oder monatlich unterstützen und oft noch bei ihren Mitarbeitern extra Geld sammeln und danke den Schulen, die in beeindruckenden Aktionen Geld für die Kinder in Hoachanas sammeln. Danke allen, die sich statt Geburtstagsgeschenken eine Spende wünschen und statt Blumen am Grab, ebenfalls um eine Spende bitten. Die Hilfsbereitschaft von Ihnen allen macht mich zutiefst demütig und von Herzen dankbar mehr erfahren

 


HCF-Rundbrief Dezember 2018

Liebe Freunde und Förderer des Hoachanas-Children-Fund, das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu und ich darf mich wieder ganz herzlich bei Ihnen allen für Ihr Interesse und die Unterstützung der Kinder in Hoachanas, dem kleinen Dorf am Rande der Kalahari, bedanken mehr erfahren