Weitere 10 Trockentoiletten fertiggestellt

09.09.2016

Dank der großzügigen Spende des Bitterwasser-Aktionärs Ralf Bürklin konnten weitere 10 Trockentoiletten fertiggestellt werden! Damit sind jetzt 35 in Betrieb. Weitere 15 sind bereits bestellt. Wenn man davon ausgeht, dass im Durchschnitt 10 Menschen diese Toiletten benutzen, kann man ausrechnen, dass das eine große Verbesserung für die Menschen in Hoachanas ist! Danke Ralph!

Bild 1: So sehen die neuen Toiletten aus

Bild 2: Noch unverputzt. Man kann sehen, dass John und seine „JSA-Builders“ ihr Handwerk immer besser verstehen.

Bild 3: Hier erkennt man das System: Unter der Toilette steht ein Behälter, in den die Exkremente fallen und durch die Hitze in dem Hohlraum trocknen. Das hohe schwarze Rohr sorgt dafür, dass die Abluft nach oben steigt. Der Inhalt der Behälter kann – nachdem er für zwei Jahre vergraben wurde – als Dünger verwendet werden.

Bild 4: Der Bau der Trockentoiletten gibt bei „JSA-Builders“ fest angestellten jungen Männern Arbeit

Bild 5: John ist mit Recht stolz auf seine Leistung und freut sich, dass es weitergeht!

Freizeitspaß in Hoachanas