Neue Studenten

05.02.2023

 

 

Gestern haben wir die neuen Studenten aufgenommen. Sie haben ihre Verträge unterschrieben. Die neuen Studenten haben einen neuen Laptop und ein neues Smartphone bekommen, ohne geht es leider nicht. Auf dem Gruppenfoto sind alle Studenten, die in diesem Jahr vom HCF gefördert werden. Die meisten studieren auf Lehramt, einer studiert Jura, einer belegt den Studiengang „Entwicklung des ländlichen Raums“, einer wird Solartechniker und einer Mechaniker. Der Student für das Fach „Biologischer Gartenbau“ fehlt auf dem Gruppenfoto. Er macht ein Praktikum und konnte nicht kommen. 8 der 12 sind ehemalige Patenkinder.

Nahezu alle jungen Leute wuchsen bei ihren Großeltern auf, die ihrerseits in der Zeit der Apartheid gar nicht oder höchstens drei Jahre die Schule besuchten und nur ein bisschen lesen und schreiben lernten – nicht in ihrer Muttersprache KKG sondern in Afrikaans.

 

Winterdecken für die HCF-Patenkinder