Bau neuer Trockentoiletten kann bald beginnen

15.03.2015

Der Bau der neuen Trockentoiletten (www.otjitoilet.org) wurde in Zusammenarbeit der Gemeinde Hoachanas (Settlement Office) und dem Hoachanas-Children-Fund geregelt. Die Einwohner von Hoachanas können einen Antrag stellen. Ein Komitee entscheidet die Vergabe nach bestimmten Richtlinien. (Lage des Grundstückes, Bedürftigkeit) Auch die Entsorgung wird nun offiziell geregelt. 

Gretha Kamure (links) und Angelika Gleich (rechts) zusammen mit Mauritius Goseb (Mitte) im Settlement Office mit den ausgearbeiteten Anträgen zum Bau einer Trockentoilette

Inzwischen wurden die Teile für die nächsten Trockentoiletten geliefert. Sie lagern gut bewacht auf dem Grundstück des Settlement Office.

Das Ausheben der Gruben muss von den zukünftigen Eigentümern der Trockentoiletten in Eigenleistung organisiert werden. Die Baumaßnahmen werden von dem Team um John Kauena getroffen. Das bedeutet Arbeit und Einkommen für ihn und seine Arbeiter für viele Monate.

 

Brief einer Studentin