10 weitere Trockentoiletten gespendet!

13.12.2013

Bald sind in Hoachanas fast 30 Trockentoiletten in Betrieb! Die großzügige Weihnachtsspende des Bitterwasser-Aktionärs Ralph Bürklin und der Firma Bürklin OHG soll zweckgebunden für den Bau von 10 weiteren Trockentoiletten verwendet werden. Die Teile des Selbstbausatzes wurden von der namibischen Firma Eco Solutions bereits geliefert und dürfen freundlicherweise auf dem Gelände des Settlement Office zwischengelagert werden. 

In Hoachanas leben viele Menschen ohne Strom, Wasser und natürlich ohne Toilette – dafür müssen viele „in the bush“ – allerdings sind kaum Büsche vorhanden. Nun werden 10 weitere Toiletten an Stellen gebaut werden, an denen sie von vielen Menschen genutzt werden: u.a. an drei weiteren Kirchen und am Hostel. John Kauena wird mit dem Kompass die Lage der Gruben festlegen (der Trocken-Bereich muss nach Norden ausgerichtet sein), dann kann mit dem Aushub der Gruben begonnen werden. Dafür ist jeder Toiletten-Eigner selbst verantwortlich, bei dem oft felsigen Untergrund eine sehr schwere Arbeit, die aber gerne erledigt wird!

Vielen Dank Ralph Bürklin!

Gemüsegärten in Hoachanas